Was bedeutet SBB CFF?

Tatsächlich sind die Schweizerischen Bundesbahnen SBB seit 1999 mit dem Zusatz “(Chemins de fer fédéraux suisses CFF) (Ferrovie federali svizzere FFS) (Viafiers federalas svizras VFS) (Swiss federal railways SFR)” im Handelsregister des Kantons Bern eingetragen.

Ist SBB eine Firma?

Wir bringen täglich über 0,84 Millionen Reisende und 185 000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 33 500 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Was bedeutet das SBB Logo?

Das SBB Signet, wie wir es heute kennen, wurde 1972 eingeführt, es löste damals das seit 1938 eingesetzte Flügelrad ab. Designt wurde es vom Berner Grafiker Hans Hartmann, der die SBB als «zuverlässiges, solides und dynamisches öffentliches Dienstleistungsunternehmen» darstellen wollte.

Wie viel Umsatz macht SBB?

8.988 billion CHF (2016)
Swiss Federal Railways/Revenue

Ist die SBB eine Behörde?

Per 1. Januar 1999 wurden die SBB von der Bundesverwaltung ausgegliedert und in eine spezialgesetzliche Aktiengesellschaft des öffentlichen Rechts umgewandelt, deren Aktien sich vollumfänglich im Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft befinden.

Wie ist die SBB aufgebaut?

Organisation: Eine SBB für vier Märkte. Der SBB Konzern ist aufgeteilt in die drei Divisionen Personenverkehr, Infrastruktur und Immobilien, sowie die Konzerngesellschaft SBB Cargo. Hinzu kommen die Steuerungs- und Dienstleistungsfunktionen, denen unter anderem das Personal- und Finanzwesen angehören.

Welche Branche ist SBB?

Schweizerische Bundesbahnen

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Mitarbeiterzahl 33’498 FTE (2020)
Umsatz 9,22 Mrd. CHF (2020)
Branche Transportunternehmen
Website sbb.ch

Wie ist die SBB entstanden?

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

Welche Branche ist die SBB?

Wie viel Züge hat die SBB?

Die Schweizer – Europameister im Bahnfahren Täglich verkehren auf dem SBB-Netz mehr als 10’000 Züge, davon 83% Personenzüge.

Ist die Bahn in der Schweiz staatlich?

Organisiert ist die SBB als spezialgesetzliche Aktiengesellschaft. Sie befindet sich vollständig im Besitz des Bundes.

Was heisst CFF FFS?

Die “Schweizerischen Bundesbahnen” (kurz: SBB) ist die grösste Reise- und Transportunternehmung der Schweiz. Der Name wird in die vier Landessprachen und in Englisch übersetzt (Chemins de fer fédéraux suisses CFF, Ferrovie federali svizzere FFS, Viafiers federalas svizras VFS, Swiss federal railways SFR).

Was sind die Mitarbeiter der SBB Informatik?

Mit ungefähr 840 Mitarbeitern (Stand: 1. Januar 2012), die für die SBB Informatik arbeiten, ist sie einer der wichtigsten Informatik-Arbeitgeber im Raum Bern. Die Unternehmensentwicklung erarbeitet die Konzernstrategie und ist für das Organisationsmanagement zuständig.

Was ist die SBB als Geschäftspartnerin?

SBB als Geschäftspartnerin. Die SBB ist verlässlicher Partner von Bund, Kantonen, Gemeinden und Lieferanten. Wir arbeiten Hand in Hand mit Verkehrsunternehmen im In- und Ausland und bieten Firmen on- und offline eine starke Werbeplattform. Mehr Info zu SBB als Geschäftspartnerin.

Wie wurde die SBB von der Bundesverwaltung ausgegliedert?

Per 1. Januar 1999 wurden die SBB von der Bundesverwaltung ausgegliedert und in eine spezialgesetzliche (öffentlich-rechtliche) Aktiengesellschaft umgewandelt, deren Aktien sich vollumfänglich im Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft befinden. Die Aktiengesellschaft ist nach unternehmerischen Gesichtspunkten zu führen.

Was sind die Erlöse der SBB Infrastruktur?

SBB Infrastruktur beschäftigt 9193 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährliche Trassenerlöse von 540 Millionen CHF. Der Erlös aus Energieverkäufen beläuft sich auf ungefähr 300 Millionen CHF. Dazu kommen jährliche Abgeltungen und zinslose Darlehen des Bundes von rund 1400 Millionen CHF.